Fachanwalt Miet- und Wohnungseigentumsrecht

IMG_0065.JPG

+ Mietverträge

+ Betriebskostenabrechnungen

+ Mieterhöhungen

+ Minderungen

+ Kündigungen

+ Abmahnungen

+ Mietzahlungen

+ Anfechtungsklagen

+ Nichtigkeitsklagen

+ Beschlussersetzungsklagen

+ Teilungserklärungen

Seit 2012 bearbeitet Rechtsanwalt Christian Jelen Fälle im Miet- und Wohnungseigentumsrecht, seit 2016 ist er auch Fachanwalt in diesem Bereich.

In einem Mietverhältnis kann es zu vielen Konflikten zwischen den Vertragsparteien kommen, sei es durch Schäden an der Mietsache, Mieterhöhungen oder gar Kündigungen. In diesen Fällen berät Herr Rechtsanwalt Jelen außergerichtlich und vertritt Sie auch in gerichtlichen Verfahren.

Um Streitigkeiten zu verhindern oder sicherzustellen, dass die beabsichtigten Handlungen auch gerichtlich durchsetzbar sind, empfiehlt sich eine Beratung bereits im Vorfeld.

Vielen Wohnungseigentümern ist nicht bewusst, dass sie ihre Eigentümerrechte im Rahmen einer WEG nicht ohne weiteres ausüben können und beispielsweise für gewisse Umbauten die Genehmigung der WEG erforderlich ist. Von daher ist auch hier eine Beratung im Vorfeld oftmals unersetzlich, um unerfreuliche Folgen zu verhindern. Sollte es dennoch zum Streit kommen, beraten wir gerne dabei, welche Maßnahmen möglich sind und setzten diese auch gerichtlich durch.

Außer Wohnungseigentümern beraten wir auch Wohnungsverwaltungen, sei es bei der Durchsetzung von Ansprüchen der WEG gegen andere oder auch in der Vor- und Nachbereitung von Wohnungseigentümerversammlungen.